-
Zweifellos geht Adams Äpfel hart ins Gericht - insbesondere mit gesellschaftlichen Tabuthemen. Er schert sich nicht um political correctness und guten Geschmack, es ist ihm egal, wie man selbst gesonnen ist; er stellt dem Zuschauer elemantare Fragen mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht und liefert zumeist nichtmal eine klare Antwort. Wahrscheinlich will er das auch gar nicht - vermutlich geht es ihm mehr darum, ein bisschen Persönlichkeit von jedem Menschen durch die Charaktere in den Film zu bringen. Und das schafft er problemlos.
Da wäre zunächst Ivan (Mads Mikkelsen), der in einer Kirche lebt und sich dort um Problemfälle kümmert - überwiegend um Männer, die mit ihrem Leben nicht klarkommen. Ivan selbst scheint die gutmütigste und geduldigste Person überhaupt zu sein: Er ist resistent gegen Beleidigungen und Schläge, erduldet Respektlosigkeit und versucht alles durch Teile der Bibel und teuflische Prüfungen zu erklären. Bis der Neonazi Adam (Ulrich Thomsen) zu ihm geschickt wird und ihn mit seinen eigenen Problemen konfrontiert. Das geschieht natürlich nicht nur mit Worten. Khalid, Räuber, der aus dem - wie er es nennt - Schwuchtelland reisen will und ein ernsthaftes Gewaltproblem hat, bringt die Geschichte immer wieder in Schwung. Gunnar, ein übergewichtiger Ex-Tennisspieler mit Alkoholproblemen hat indies ganz andere Hürden zu meistern und gerät - zu seinem eigenen Leidwesen - immer wieder mit Adam aneinander.
Weil sich die Geschichte in einer Kirche abspielt, kommen zudem ganz andere Fragen auf: Was unterscheidet den Teufel von Gott? Wer ist Gott, was tut er und warum? Dabei zweifelt Adams Äpfel nicht an einer göttlichen Existenz. Er will nur wissen, woran er ist.
Zusammengefasst ist der Film aus Dänemark nichts für tiefgläubige Menschen, die nämlich könnten sich schnell beleidigt fühlen. Alle anderen sollten sich in die fast schon märchenhafte Welt von Ivan, Adam & Co. entführen und zum Nachdenken anregen lassen. Als Komödie würde ich den Streifen zwar nicht bezeichnen, unterm Strich ist er aber ein solides und sicher provokantes Drama.