-
Hier handelt es sich um einen ‘Horror‘-Thriller aus Dänemark, von dem ich sehr überrascht war:
Die Klassenlehrerin einer 6ten Klasse fällt aufgrund von Krankheit und als Vertretung springt die von zu Beginn an seltsam erscheinende Ulla Harms (Paprika Steen) ein. Sie verblüfft die Klasse von Beginn an mit unendlichem Wissen über einfach alles, was auf der Welt passiert. Der Film versucht nicht, damit zu überraschen (weshalb ich das jetzt auch nicht tue), dass Ulla Harms ein Alien (oder zumindest ein von einem Alien kontrollierter Menschenkörper) ist.
Die Menschen sind dumm. Das hält Ulla Harms ihren Schülern mehr als deutlich vor. Dennoch hat die Menschheit etwas, was die Aliens haben wollen: die Liebe. Mrs. Harms versucht offenbar, ein paar Menschen (die Klasse) als Versuchs- und Studierobjekte mit auf ihren Planeten zu nehmen um dort eben die Liebe zu erforschen.
Nach und nach versucht ein kleiner Teil der Klasse herauszufinden, was mit der Lehrerin nicht stimmt, doch die Eltern lassen sich nicht überzeugen. Die Kinder finden immer seltsamere Dinge heraus, zum Beispiel, dass Mrs. Harms sich ausschließlich von Hühnern ernährt. (superlustig)
Der Film besitzt einige bedrückende Szenen, genau wie einige lustige Szenen mit dem gewissen schwarzen und dänischen Humor. Mich hat er durch die Machart, die richtig in Szene gesetzten Bilder und die wirklich beeindruckenden Effekte überzeugt.
Außerdem stammt der Soundtrack von keinem geringeren als Marco Beltrami, auch dieser trägt zu dem ‘Sehenswert‘ bei, das ich diesem Film gebe.
Ich spreche hiermit eine klare Kaufempfehlung aus :)