Mi März 11, 2009 11:44 Amoklauf in Winnenden |
|
|
BumBum
FE-Fanatiker

|
|
 |
Mi März 11, 2009 12:44 |
|
Ich hoffe viel mehr, dass die Schuld nicht wieder irgendwelchen PC-Spielen in die Schuhe geschoben wird. Und ich frag mich ja immer, warum solche Leute das tun. Meistens sind es ja private Probleme und/oder Verzweiflung. Vielleicht wurde er gehänselt und sah keinen anderen Ausweg mehr... wer weiß. Insgesamt aber eine recht krasse Aktion, wenn der auch noch gleich einen Kampfanzug trägt. Ganz schön mutig der Kerl und das klingt fast schon nach Hass, als nach Verzweiflung. Und die Eltern sind ja auch nicht ganz unschuldig, sollte das stimmen, dass diese 18 Waffen bei sich zu Hause lagerten - sollten diese illegal gewesen sein, gehören die gleich mit eingesperrt, oder eher noch höher bestraft, als der Täter selbst (Waffen zu Hause zu lagern ist fahrlässig, die Tat selbst kann aber vielleicht mit Verzweiflung "rechtfertigt" werden). Jedenfalls scheint er das alles ja ziemlich genau geplant zu haben. Aber ich will nicht vorschnell urteilen, damals bei dem Amokläufer, der sich selbst "Resistant-X" nannte, wurde auch alles von den Medien aufgebauscht und seine psychischen, sozialen und privaten Hintergründe verschwiegen, bzw. zensiert.
Dennoch sehr heftig, wenn das quasi direkt vor der eigenen Haustür passiert, wie das ja bei dir der Fall war. Mein Beileid und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das sein muss. Ist mir ja noch nie passiert (wobei ich vermutlich Verständnis für den Täter hätte, wenn sowas in meiner Nähe passieren würde, in Anbetracht div. Mitmenschen... *hust*)
|
|
RandyFisher
FE-Wahnsinniger

|
|
 |
Mi März 11, 2009 13:17 |
|
Tja, die Killerspiele und Metalmusikdiskussion geht sicherlich wieder los - das nervt echt
Woran es liegt ist wohl nie so einfach zu sagen. Labiler Mensch und dann eben sehr viele Faktoren die zsammenkommen...
Immerhin soll er ja anscheinend jetzt tot sein. Hoffen wir es mal.
|
|
BumBum
FE-Fanatiker

|
|
 |
Mi März 11, 2009 14:10 |
|
| BumBum hat folgendes geschrieben ... |
Immerhin soll er ja anscheinend jetzt tot sein. Hoffen wir es mal. | Habe ich auch gerade erfahren, finde ich aber ehrlich gesagt, nicht wirklich gut. Ihn in Gewahrsam zu nehmen, hätte sicherlich gereicht, insb. wenn er wirklich psychisch labil war und die Tat eine Verzweiflungstat war. Aber wenn er wirklich eine Schießerei mit den Polizisten begonnen hat, ist er letztendlich selbst schuld.
|
|
RandyFisher
FE-Wahnsinniger

|
|
 |
Mi März 11, 2009 14:51 |
|
Sicherlich - meinte nur das endlich "Ruhe" ist und man keine Angst mehr haben muss. Wird sicherlich noch alles im Laufe das Tages ans Licht kommen
|
|
BumBum
FE-Fanatiker

|
|
 |
Mi März 11, 2009 15:23 |
|
| BumBum hat folgendes geschrieben ... | | Sicherlich - meinte nur das endlich "Ruhe" ist und man keine Angst mehr haben muss. Wird sicherlich noch alles im Laufe das Tages ans Licht kommen |
"Ruhe" kann man nie haben, wer weiß wie viele Leute noch da draußen sind mit ähnlichen Gedanken und Ideen...
Kann mir vorstellen, was bei dir jetzt im Ort los ist, war damals bei dem Polizistenmord in Heilbronn genauso, da war auch die Hölle los in der Innenstadt.
Wo ich das gehört hab dacht ich aber auch erstmal, scheiße Winnenden ist ja bei uns ums Eck! Aber du hast ja den ganzen Schlamassel vor der Haustür! Oh man hört das denn nie auf mit den Amokläufen?
|
|
Flykilla
Produzent

|
|
 |
Mi März 11, 2009 15:44 |
|
| Flykilla hat folgendes geschrieben ... | | Kann mir vorstellen, was bei dir jetzt im Ort los ist, war damals bei dem Polizistenmord in Heilbronn genauso, da war auch die Hölle los in der Innenstadt. |
Oh ja davon könnte ich auch ein Liedchen singen,war damals gar nicht so weit weg vom Tatort in einer Weiterbildungsmaßnahme,da ging auch der Punk ab,mit Hubschraubern und allem möglichen,keiner kam mehr von Heilbronn raus und auch nicht mehr in die Stadt...
Diese Aktion habe ich heute auch gelesen in Winnenden.Man oh man warum diese schrecklichen Dinge einfach nicht aufhören können?...
|
|
Filmfreak
Mr. FE

|
|
 |
Mi März 11, 2009 16:04 |
|
Meinte mit der "Ruhe" ja auch nur dass er gefasst bzw in dem Fall erschossen worden ist und mit der Ver- und Aufarbeitung der Tat begonnen werden kann.
Warum das passiert weiß kein Mensch - finde bei dem vorallem das Motiv auf die Schnelle nicht, da er ja nicht von der Schule geflogen ist und auch wie man hört aus gutem Hause kommt.
Hoffen wir einfach das es so selten wie eben möglich vor kommt!
|
|
BumBum
FE-Fanatiker

|
|
 |
Mi März 11, 2009 16:06 |
|
| Flykilla hat folgendes geschrieben ... |
Kann mir vorstellen, was bei dir jetzt im Ort los ist, war damals bei dem Polizistenmord in Heilbronn genauso, da war auch die Hölle los in der Innenstadt.
Wo ich das gehört hab dacht ich aber auch erstmal, scheiße Winnenden ist ja bei uns ums Eck! Aber du hast ja den ganzen Schlamassel vor der Haustür! Oh man hört das denn nie auf mit den Amokläufen? |
Bin zum Glück ja nur indirekt betroffen - von meinem besten Freund der Bruder geht da aufs Gymi - da ist natürlich viel los daheim.
|
|
BumBum
FE-Fanatiker

|
|
 |
Mi März 11, 2009 20:23 |
|
Selbst wenn sein Vater die Waffen nicht Zuhause gehabt hätte, hätte er sich eine passende Pistole besorgen können - man kann alles, wenn man nur will. Wozu sie 15(+) Knarren bunkern, ist aber eine ganz andere Frage.. die braucht man weder als Jäger noch als Sportschütze, zumal man als letzterer die Möglichkeit hat, sie im Verein unterzubringen.
Angeblich war der Täter frustriert und hatte wenige Freunde bzw. arg introvertiert. Möglicherweise ist er dadurch vereinsamt oder hat sich während der Schulzeit nicht integrieren können und geglaubt, er könne es nie und der Schule die Schuld daran gegeben. Tragisch, noch tragischer aber, dass man solche Taten sehr schnell wieder zu vergessen scheint. Übrigens hat N24 mehrmals betont, er habe "einige Horrorfilme" gehabt.. wer weiß, welchen Politiker dazu wieder ein passendes Verbot einfällt. 
|
|
Jason
Sempai

|
|
 |
Mi März 11, 2009 21:39 |
|
Er hat sicherlich auch Killerspiele gespielt wie jeder andere Jugendliche - die sicherlich aufkommenden Diskussionen nerven mich jetzt schon. Leider werden sich solche Taten nie wirklich verhindern lassen Man kann nur versuchen ein wachsames Auge zu haben und versuchen die "Einzelgänger" zu integrieren.
|
|
BumBum
FE-Fanatiker

|
|
 |
Do März 12, 2009 00:34 |
|
Mal ganz ehrlich, ihr fragt euch, warum es diese Amokläufe gibt? Das ist ganz einfach: Weil unsere Gesellschaft krank ist bzw. unsere Jugendlichen krank macht! Während die einen in der Psychiatrie sitzen und Suizigefährdet sind, lassen die anderen eben so ihrem Frust freien Lauf. Viel schlimmer, als die Tat selbst, finde ich hierbei aber die Umstände, die ihn dazu getrieben haben. Und unsere Politiker sind zu dumm, etwas daran zu ändern. Zu dumm, das Leben für uns Menschen besser zu machen.
Aber wie gesagt, das Problem ist unsere Gesellschaft. Sie verlangt letztlich auf der einen Seite zu viel von uns und auf der anderen Seite, gibt es zu viel negatives, was uns in den Wahnsinn treibt. Seien wir mal ehrlich.... Man verlangt, dass wir 10 Jahre in die Schule gehen, dass wir 8 Stunden am Tag arbeiten, dass wir uns "angemessen" Verhalten, und und und... aber schonmal jemand daran gedacht, was passiert, wenn man diesen Normen nicht gerecht werden kann, aus Gründen der Persönlichkeit, aus Krankheitsgründen oder aus psychischen Gründen? Was passiert wohl mit Leuten, die den Ansprüchen unserere Gesellschaft nicht gerecht werden können, aber niemand erkennt dies an, geschweigedenn akzeptiert es? Oder was ist ist wohl erst mit Leuten, die unsere Gesellschaft ablehnen, die nicht in ihr Leben wollen? Und wie ja bereits bekannt ist: Tim K. war introvertiert, er konnte sich nicht integrieren - de facto, war er für diese Gesellschaft wenig geeignet und kam in dieser auch nicht zurecht.
Dann der von BumBum angesprochene Punkt, Einzelgänger zu integrieren: Genau das ist u.U. sogar der falsche Weg. Jemand der Einzelgänger ist, ist dies wegen seiner Persönlichkeit. Versucht man ihn (zwanghaft) zu integrieren, löst das in dieser Person einen enormen Druck und Unwohlsein aus. Ein Einzelgänger fühlt sich in Gesellschaft meist nicht dauerhaft wohl, es sei denn, es handelt sich um eine Person, die ihm besonders nahe steht (Freundin bspw.). Gleichzeitig ist es für ihn umso schwerer, wenn er diese Person verliert (er hat ja sonst niemanden). Letztendlich muss man es akzeptieren, dass jemand Einzelgänger ist - den Kontakt zwar aufrecht erhalten, möglichst auch als einzelne Person versuchen, engeren Kontakt aufzubauen, aber keinesfalls versuchen, ihn in eine große Gruppe zu integrieren, denn das geht nach hinten los, schließlich ist er wie gesagt ja nicht ohne Grund Einzelgänger. Ausnahmen sind natürlich Leute, die nicht wegen der Persönlichkeit, Einzelgänger sind, sondern auf Grund der Ausgrenzung anderer.
Ich hab jedenfalls Verständnis für den Täter und hinterfrage lieber erstmal die Ursachen, ehe ich ihn als das "böse Monster" hinstelle. Vielleicht liegts daran, dass meine Kindheit auch nicht gerade die angenehmste war und ich zu Schulzeiten auch recht lange Einzelgänger war.
Btw: Fällt eigentlich jemandem auf, dass die Lügerei in den Medien schon los geht? Gestern noch hieß es im TV, Tim K. seie von einem Polizisten erschossen worden. Heute steht im Online-Angebot der taz, er habe sich bei der Schießerei selbst erschossen... Außerdem trug er plötzlich keinen Kampfanzug mehr, sondern einen schwarzen Mantel und eine schwarze Tasche.... da fängt es schon an und mich kotzt es an. Am Ende besteht alles nur noch aus Lügen und den Spielen oder Filmen wird die Schuld in die Schuhe geschoben. Ein Grund, wieso ich Politiker, Behörden und die großen Zeitungen nicht ausstehen kann. Wir als Bürger werden doch verarscht, wo es nur geht, damit Politik und Behörde besser dastehen.
|
|
RandyFisher
FE-Wahnsinniger

|
|
 |
Do März 12, 2009 09:40 |
|
| RandyFisher hat folgendes geschrieben ... | | Mal ganz ehrlich, ihr fragt euch, warum es diese Amokläufe gibt? Das ist ganz einfach: Weil unsere Gesellschaft krank ist bzw. unsere Jugendlichen krank macht! |
Ich könnte es nicht besser und ehrlicher ausdrücken, danke dir dafür. Es gibt Orte die sind wunderschön, vom aussehen und von den Menschen her. Doch es gibt ebenso Gebiete in Deutschland und die häufen sich, wo Menschen von anderen Menschen unterdrückt, seelisch zerstört und nach eigenem belieben manipuliert werden. Hört sich an wie aus einem kranken Horror-Thriller? Ja dann willkommen im Film "The Real Life".
Die Jugend ist scheiße und ich zähle mich einfach mal mit dazu. Manche sind von sich aus unter der Gürtellinie, manche von den Eltern. Dabei ist es egal ob der Vater Alkoholiker ist und dem Kind dauernt ne Watsche gibt, oder dem Kind nicht genug Aufmerksamkeit schenkt. Einen Grund muss es haben, sich über eine Anklage der schweren Körperverletzung zu freuen. Ein Klassenkamerad hat die Anklage damals mitgebracht und seinen besten Freunden voller Stolz gezeigt. Da fragt man sich, was die Leute später machen wollen, also einen ehrlichen und guten Job kriegen sie dank polizeilichen Führungszeugnis oft nicht, da sind noch gute "saubere" Bewerber im Spiel.
Was mir auch immer mehr auffällt ist, das die Menschen dumm sind. Damit meine ich nicht die Rechtschreibung, Mathematik oder Dinge die man in der Schule beigebracht bekommt, sondern das logische Denken und die Gabe ein bisschen über den Tellerrand hinauszudenken sind ad absurdum geführt, von jedem einzelnen Menschen auf seine eigene Art und Weise. Wenn ich mir dann wie gestern eine Reportage über den Amoklauf anschaue, könnte ich mir von draußen einen großen Stein nehmen und den in in den Fernseher klatschen... alles nur reiner Müll. (Mir ist ja doch noch ein relativ freundliches Wort dafür eingefallen)...
Politiker und Schüler sitzen in einer Runde zusammen und sollen (so denke ich) anständig miteinander kommunizieren und Lösungen finden. Dabei ist es aber eher ein riesengroßer Gemeinschafts-Schwanzvergleich, wo demonstriert wird, wer der schlauste und beste ist. Ich könnte niemals mit einem Politiker ordentlich über etwas reden, wenn ich kein Politiker bin. Dann haben wir die Situation, das er von seinem hohen Ross auf mich herabschauen würde. Ist einfach so, traurig aber wahr. Deutschland ist für mich ein zerstörtes Land, welches zu meiner Lebzeit keine Veränderung mehr erleben wird, auf keinen Fall. Ach doch, eventuell müssen wir noch mehr zahlen, um die ganzen Firmeninsolvenzen auszugleichen... Na dann, Prost Mahlzeit.
Kai
"Ein Mensch der spricht, und nicht handelt
ist wie ein Garten, von Unkraut verschandelt" |
|
AmanRu
MODERATOR

|
|
 |
Do März 12, 2009 10:33 |
|
Ist ja nicht ungewöhnliches. Ich wundere mich auch manchmal, mit welchen Suchbegriffen, Leute auf meine Seiten kommen. Bspw. hatte ich auf meinem Blog heute einen Besucher, der bei Google "sprechende Mülleimer" eingegeben hat...
Abgesehen davon, hier mal ein weniger erfreulicher Link:
SWR: Amokläufer spielte Killerspiele am PC
Inhaltlich gibt der Text allerdings nichts her, was die Überschrift rechtfertigen würde. Nunja, Sensationsmedien eben. Hätte gerade vom SWR eigentlich mehr erwartet.
|
|
RandyFisher
FE-Wahnsinniger

|
|
 |
Do März 12, 2009 10:36 |
|
| RandyFisher hat folgendes geschrieben ... | | Nunja, Sensationsmedien eben. Hätte gerade vom SWR eigentlich mehr erwartet. |
...ich auch,aber da hätten wir wieder die Thematik bezüglich der Medien,welche heute alle nur auf das Eine raus wollen.
|
|
Filmfreak
Mr. FE

|
|
 |
Do März 12, 2009 10:39 |
|
Stimmt. Mich wundert aber schon, dass der SWR so schreibt, ohne Anlass dazu zu haben. Meist werden ja nur Pressemitteilungen etwas umgeschrieben und aufgebauscht, wenn die Pressesprecher der Behörden bereits Killerspiele erwähnt haben. Aber die Überschrift beim SWR grenzt ja schon an Falschaussagen, denn im Text selbst ist ja nur die Beschlagnahmung eines Computers erwähnt worden. Und ich vermute mal, dass die Behörden auch nur vom Computer geredet haben und keine Spiele erwähnt haben.
Naja, ist eigentlich ne Sache, die ich von der Bild erwartet hätte, nicht aber vom eigentlich als seriös geltenden SWR.
|
|
RandyFisher
FE-Wahnsinniger

|
|
 |
Do März 12, 2009 10:39 |
|
War ja klar
NAch der Logik zu Folge sind dann ja sicherlich 30 Millionen in Deutschland potentielle Amokläufer.
Klar hat man so nen einfachen Grund, aber das Problem ist doch ein Gesellschaftliches! In meinen Augen!
|
|
BumBum
FE-Fanatiker

|
|
 |
Do März 12, 2009 10:44 |
|
Damit macht man es sich nur wieder einfach. Behörden und Politiker haben einfach keine Ahnung, wie sie dieses Problem künftig lösen sollen. Und über die wahren Hintergründe nachzudenken, ist ihnen wohl zu anstrengend, oder sie wollen diese nicht wahrhaben. Welcher Politiker will schon zugeben, dass unsere Gesellschaft kaputt ist? Man könnte ihnen ja die Schuld dafür geben.
Abgesehen davon kommt denen das ja gerade Recht, ihren Verbots- und Kontrollwahn weiter umzusetzen, den sie ja ohnehin vorhatten. So geht nur alles ein bisschen schneller und der Amokläufer hilft ihnen dabei. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Übrigens müsste ich ja ebenfalls, potenzieller Amokläufer sein, denn auch ich spiele gelegentlich "Killerspiele".Obendrein sehe ich mir auch Horror- und Actionfilme an und höre gesellschaftskritische, harte, aggressive Musik. Ich müsste ja perfekt ins Profil passen, oder? Achja... und ich bin ein unauffälliger, ruhiger Mensch, der zu Schulzeiten Einzelgänger war... *hust*
|
|
RandyFisher
FE-Wahnsinniger

|
|
 |
Do März 12, 2009 10:54 |
|
Oha, ich glaube RandyFisher braucht nen neuen Rangnamen "Achtung: potentiell gefährlich" - schließe mich dem an - auch wenn ich zumindest bei der Musik eher im Popnormbereich beweg. Puh - Glück gehabt.
Ach ja, Achtung die Schäublegefähr wächst wieder. 
|
|
BumBum
FE-Fanatiker

|
|
 |
Do März 12, 2009 10:57 |
|
Du wirst mir immer sympathischer RandyFisher... 
|
|
Filmfreak
Mr. FE

|
|
 |