World4You - Internet Services GmbH
Total: 5.510 > 2012: 966 > Dezember: 75


WINNETOU - die erfolgreichste deutsche Filmserie ist FÜNFZIG!

Share @ Whatsapp
Die erfolgreichste deutsche Filmserie ist heute fünfzig geworden. Die Uraufführung von Der Schatz im Silbersee fand am 12. Dezember 1962 im Universum Stuttgart statt, am 14. Dezember 1962 folgte die Premiere im Münchner Malthäser Kino. Der Rest ist Geschichte.

Begeisterte Zuschauer, wochenlang ausverkaufte Vorstellungen, Riesenschlangen an den Kinokassen, Prädikat "wertvoll", eine Bilderbuchkarriere an der Front die beliebtesten Darsteller Pierre Brice (Winnetou) und Lex Barker (Old Shatterhand).

Mit der Verfilmung des Buches Der Schatz im Silbersee des großen Fabulierers Karl May aus Sachsen zeigte sich bald, hier liegt ein wahrer Schatz an den Kinokassen vor, den die maroden deutschen Filmtheater auch dringen brauchen konnten.

Es kam zur Karl May-Filmmania und Horst Wendtland ließ die Winnetou-Filme in Serie gehen (1962 - 1968). Laut der Rialto hatten Der Schatz im Silbersee und Winnetou 1 rund 14 Millionen Besucher, anderen geschätzten Angaben zufolge - wie in Wikipedia - 18 Millionen.

Das sollte man sich einmal vorstellen und wie viele Fans es durch die unzähligen TV Ausstrahlungen über Generationen geworden sind, kann heute eigentlich niemand mehr so recht sagen.

Winnetou ist Kult!

Kommentare (4)


Beitrag schreiben


Filmfreak
16.01.13 - 10:02
Und wo nahm die Faszination dieser etlichen Geschichten ihren Lauf bzw. begann mit der Uraufführung? Richtig, bei uns in Stuttgart.

Winnetou ist und bleibt einfach Kult!

Wenngleich ich mich mit einer zeitgemäßen Neuauflage heutzutage mehr als nur anfreunden würde und auch könnte - wenn alles stimmen würde!

Ansonsten würde ich beim Original bleiben.

Bereits gestern tauschten wir uns darüber schon aus:
http://www.filmempfehlung.com/filme,11333_forum~3.html

Antwort abgeben

SEiKO
12.12.12 - 17:33
Meine Kindheit im DDR-Fernsehn! Jedes Jahr gabs bestimmt zwei drei Teile zu sehen.

Antwort abgeben

eichi
12.12.12 - 11:31
ja der liebe winnetou, ... hat mich auch durch meine kindheit und jugendzeit begleitet und selbst heute, wenn ich mal einen film im tv sehe, bleibe ich meistens noch vor dem bildschirm hängen...!

Antwort abgeben

kurenschaub
12.12.12 - 09:05
ich war als 11 jähriger Bub da mittendrin und stand selbst in den Schlangen. es war eine andere, aber schöne Zeit!

Antwort abgeben