Hosted by World4YouDienstag, 20. November 2018 6 Filme 2 Staffeln 2 Gewinnspiele 4 Bilder 16 Poster


Doku-Empfehlung: "Österreich" von und mit Hugo Portisch

Share @ Whatsapp

Das Interesse für profunde Geschichtsdokumentationen scheint ungebrochen: Über 20.000 DVD-Boxen von Hugo Portischs Dokumentation Österreich I und über 10.000 der Fortsetzung Österreich II wurden bereits im Handel abgesetzt. Wir haben einen näheren Blick auf Österreich I und II geworfen.

In den 1980er Jahren machten sich Hugo Portisch und Sepp Riff daran, die Geschichte Österreichs vom Ende der Habsburgermonarchie bis zum schwierigen Beginn der II. Republik umfassend filmisch nachzuzeichnen.

2013 wurde Österreich I digital restauriert, neu eingeführt und zum Teil neu eingesprochen erstmals auf DVD veröffentlicht.

Wir haben diese DVD-Box gesichtet und konnten nur zu folgendem Schluss kommen: "Österreich I hat die Zeit überdauert, dabei nichts an Qualität eingebüßt und erstrahlt nun in einer umfassend restaurierten Version in neuem Glanz. – Die Geschichte Österreichs vom Ende der Donaumonarchie bis zum Ende des Dritten Reichs wird informativ, faktentreu und insgesamt wohltuend nüchtern erzählt."

Nicht viel anders konnte auch unser Fazit nach der Sichtung von Österreich II lauten: "Österreich II nennt sich die logische und ebenso gelungene Fortsetzung der Erfolgsdoku Österreich I, die, als Ganzes betrachtet, wohl die beste Geschichtsdokumentation, die jemals in Österreich hergestellt wurde, genannt werden kann."

Kurzinhalt von Österreich I:
"Die Dokumentarfilmreihe von Hugo Portisch und Sepp Riff über die Geschichte der Ersten Republik komplett remastered in der ORF-III-Edition. »Österreich I« ist die umfassendste mediale Aufarbeitung der Geschichte der Ersten Republik von ihrer Entstehung am Ende des Ersten Weltkriegs bis zu ihrem Untergang 1938 und darüber hinaus. Die Reihe hat das Geschichtsbild des Landes nachhaltig geprägt. »Österreich I« wurde für diese Neuauflage umfassend bearbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dr. Hugo Portisch hat alle Moderationen neu eingesprochen. Dafür hat er alle Analysen und Texte innerhalb der Serie den jüngsten historischen Kenntnissen angepasst, beraten von Prof. Oliver Rathkolb, Universitätsprofessor am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien."

Kommentare (2)


Beitrag schreiben


Filmfreak
30.08.14 - 12:43
Höchst interessant. Da für mich die Geschichte Österreich sehr spannend und von Interesse ist.

Merci für den Tipp, Markus.

Antwort abgeben

kurenschaub
28.03.14 - 19:57
toll!

Antwort abgeben




Österreich 1 - ORF3 Edition, 2013

Österreich 1 - ORF3 Edition

Dokumentation

Angemeldet bleiben?
Amazon Prime Unbegrenzter Seriengenuss