From Highlight to Twilight? - FE empfiehlt 7 "echte" Vampirfilme

Share

7 "echte" Vampirfilme, für Männer und Frauen, die das Genre noch zu würdigen wissen...

Seit geraumer Zeit erzittern auch hartgesottene Männer, wenn sie einen Vampirfilm zu sehen bekommen. Leider liegt das nicht daran, dass die Filme immer gruseliger, spannender und grausamer werden, sondern daran, dass Vampiren in letzter Zeit die "Männlichkeit" gestohlen wird.

Egal ob in Filmen (zB Twilight - Biss zum Morgengrauen) oder in TV-Serien (zB The Vampire Diaries), die sonst so blutrünstigen Sauger verkümmern zu romantischen Bubis, die nur noch lächerlich in der Gegend stehen und gelegentlich von einem sanften Zischen begleitet ein wenig ihre weiß strahlenden Beißerchen zeigen.

Um es kurz zu fassen: Den Vampiren wurden sprichwörtlich die "Zähne gezogen" und das sonst so männliche Genre wurde durch viel Drama und Romantik "verweiblicht".

Aus diesem Grund wollen wir euch - und hier meinen wir eher die männlichen User unter uns - sieben Vampirfilme der letzten Jahre nennen, wo genau das geboten wird, was man sich von Vampiren erwartet.

Blade (1998)

Blade

"Weil er unter den Vampirjägern die coolste Socke ist!"
Nacht für Nacht tobt in Los Angeles ein Krieg, in dessen Mittelpunkt ein unerschrockener Kämpfer steht: Blade! In der Nacht seiner Geburt wurde seine Mutter von Vampiren umgebracht. Der Beginn eines einzigartigen Schicksals: Blade ist halb Mensch, halb Vampir. Er kämpft mit der Stärke beider Welten und hat keine ihrer Schwächen. Und nun zieht er in die blutige Schlacht, um den Schmerz seiner Mutter zu rächen. Blades größter Feind im Kampf gegen die nächtlichen Killer ist Deacon Frost, ein junger Vampir, der nur von seinem unstillbaren Macht- und Bluthunger getrieben wird. Sein Ziel: die totale Vernichtung der Menschheit!

From Dusk Till Dawn (1996)

From Dusk Till Dawn

"Hat mittlerweile bereits Kultstatus erworben!"
Die Gecko-Brüder, berüchtigte Gewaltverbrecher, ziehen eine blutige Spur durch Texas. Nach einem spektakulären Banküberfall pflastern sie ihren Fluchtweg mit zahlreichen Leichen - der krankhafte, unberechenbare Richard rastet gelegentlich einfach aus. Mit einem gottlosen Priester und seinen Kindern als Geiseln schaffen die Gecko-Brüder den Sprung über die mexikanische Grenze. Zur Feier des Tages besaufen sie sich im "Titty Twister", wo die einheimische Kundschaft Fremde so richtig "zum Fressen" gern hat.

Underworld (2003)

Underworld

"Auch weibliche Vampire können es drauf haben!"
Seit Jahrhunderten tobt ein grausamer Krieg um die Vorherrschaft in der Unterwelt zwischen dem Clan der Vampire, unter der Führung des machthungrigen Kraven (Shane Brolly), und den Lycans, einer Bande von Werwölfen, angeführt vom hassbesessenen Lucian (Michael Sheen). Das Duell zwischen den beiden verfeindeten Lagern eskaliert, als sich die schöne Werwolfjägerin Selene (Kate Beckinsale) in einen Menschen (Scott Speedman) verliebt und versucht, diesen sowohl vor ihren eigenen Leuten als auch vor den gegnerischen Lycans zu schützen. Ihre letzte Hoffnung ruht auf dem Vampirfürsten Viktor (Bill Nighy), den sie verbotenerweise wieder zum Leben erweckt. Dabei kommt Selene hinter ein schreckliches Geheimnis und deckt die wahren Hintergründe der Blutsfehde auf ...

Priest (2011)

Priest

Zwar etwas kurzweilig, aber so sollten Vampire aussehen!
Die Welt ist von einem bereits viele Jahrhunderte andauernden Krieg zwischen Menschen und Vampiren verwüstet worden. Ein Priester (Paul Bettany), der sich in der letzten großen Schlacht gegen die Vampire als legendärer Gotteskrieger hervorgetan hat, lebt nun inmitten anderer unterdrückter Menschen in der Finsternis ummauerter Städte, die von der Kirche beherrscht werden. Als seine Nichte (Lily Collins) von einer mordenden Bande von Vampiren entführt wird, widersetzt sich der Priester der Kirche, bricht seinen heiligen Eid und macht sich auf zu einer obsessiven Jagd, denn er muss seine Nichte finden, ehe es den Vampiren gelingt, sie zu einer der ihren zu machen. Auf seinem Kreuzzug wird er unterstützt von ihrem Freund (Cam Gigandet), einem schießwütigen jungen Wüsten-Sheriff, und einer ehemaligen Gotteskriegerin (Maggie Q), die über übernatürliche Kampfkünste verfügt.

Daybreakers (2009)

Daybreakers

Erfrischend andere Geschichte!
Im Jahr 2019 beherrschen fast ausschliesslich Vampire die Erde. Die noch letzten lebenden Menschen werden von ihnen wegen ihrem kostbaren Blut gejagt, aber es sind nur noch sehr wenige von ihnen übrig. Und ohne menschliches Blut würden die Vampire zu wilden Monstern mutieren. Vampir Edward Dalton (Ethan Hawke) ist Wissenschaftler und arbeitet verzweifelt an einem künstlichen Blut um die Weltbevölkerung weiterhin zu ernähren. Doch dann trifft er auf eine Gruppe menschlicher Überlebender, die nicht nur eine Lösung für das Problem anbieten kann, sondern etwas weit Besseres offeriert: Heilung. Zusammen mit dem Ex-Vampir Cormac (Willem Dafoe) und seinen Leuten hat Dalton nun ein neues Ziel vor Augen. Aber nicht jeder Vampir will wieder zum Mensch werden. Ein blutiger Krieg bricht aus…

Durst (2009)

Durst

Ein etwas außergewöhnlicher Film seines Fachs!
Ein katholischer Priester stirbt bei einem Experiment, und erwacht wie durch ein Wunder wieder zum Leben – als Vampir. Doch der Preis für die Unsterblichkeit ist hoch: Der Priester, der nur Gutes tun will, kämpft nun gegen sinnliche Begierden, die ihn die sieben Todsünden begehen lassen.

Interview mit einem Vampir (1998)

Interview mit einem Vampir

Hier kann auch die Story überzeugen!
In einem Hotel in San Francisco hört ein junger Reporter eine unfaßbare Geschichte: Louis, ein Vampir, offenbart ihm die schaurig-grausame Wahrheit seines Lebens nach dem Tode. Er erzählt von Lestat, seinem mörderischen Lehrer und Begleiter, der ihn zu dem machte, was er heute ist, ein menschenmordender Vampir von der Kindfrau Claudia und ihre Rebellion gegen die ewige Jugend und von einer blutgetränkten Reise durch die Jahrhunderte, die mit dem heutigen Tag noch nicht zu Ende ist.


Kommentare (11)


Beitrag schreiben


eichi
08.04.14 - 14:14
immerhin hat die "twilight"-reihe inzwischen ein ende gefunden...

Antwort abgeben

Filmosoph
08.04.14 - 14:12
Ganz abgekühlt ist die Sache noch nicht. Jetzt veröffentlichen ja sogar Regisseure wie Jim Jarmusch Vampir-Filme.

Antwort abgeben

eichi
08.04.14 - 13:31
wie die zeit vergeht, ... mittlerweile hat sich das thema "vampire" wieder etwas beruhigt, oder? dafür sind im moment die comicverfilmungen nicht zu stoppen!

Antwort abgeben

Filmfreak
15.02.12 - 17:02
Mir persönlich hatte dieser Streifen nicht sonderlich gefallen, ist aber lediglich meine Meinung dazu. Irgendwie bereue ich meinen Steelbook-Kauf auf DVD sogar.

Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, oder völlig andere? Ich kann es dir leider nicht sagen...

Antwort abgeben

Flykilla
15.02.12 - 15:59
Wie wäre es denn ganz klassisch mit Coppolas "Bram Stoker's Dracula"? Fand ich schon sehr gut!

Antwort abgeben

Filmfreak
05.12.11 - 11:38
An den anderen Verfilmungen wirst Du mit Sicherheit auch viel Freude daran haben!

Antwort abgeben

eichi
03.12.11 - 13:53
ich fand den auch nicht wirklich schlecht, fand nur das ende nicht so besonders gut/gelungen.

Antwort abgeben

brittlover
02.12.11 - 20:24
Kommt zwar allgemein nicht so gut weg, aber für mich gehört "30 Days of Night" zumindest in die Top Ten der Vampirfilme.

Antwort abgeben

Kein Userbild
02.12.11 - 19:50
Underworld ist meiner Meinung nach Pflichtlektüre, Blade und Daybreakers sind auch sehr empfehlenswert. Die anderen werd ich demnächst mal angucken

Antwort abgeben

eichi
02.12.11 - 16:44
jeder vorschlag - der in die "richtige richtung" geht - ist uns willkommen! danke!

Antwort abgeben

RandyFisher
02.12.11 - 16:40
Vielleicht hätte man "So finster die Nacht" auch noch aufzählen sollen?

Antwort abgeben






Dauerhaft
Amazon Prime Unbegrenzter Seriengenuss
Bewertungen:

brittlover

brittlover
7.480 Bewertungen

  • kurenschaub kurenschaub4.726
  • Seth0487 Seth04874.349
  • Chev Chev3.567
  • eichi eichi2.573
  • mcfunny mcfunny2.347
  • Filmosoph Filmosoph2.147
  • Hirsch777 Hirsch7772.143
  • Vanuschka Vanuschka1.983
  • Testbericht Testbericht1.949